AGON Auktion
   Top » Catalog » 88.Post Auction Sale » Football » German Clubs » General » 386 My Account | Cart Contents | Checkout   
Categories
88.Auction Results-> (573)
88.Post Auction Sale-> (606)
  Football-> (381)
    German Clubs-> (28)
      General (28)
    German Football (18)
    German match worn shirts (34)
    German Programmes (1)
    German Tickets (2)
    International Football-> (74)
    International Programmes (9)
    International Tickets (5)
    Specials (2)
    Specials (10)
    Stickers (34)
    World-Cup and Euro-Cup-> (57)
    » Autographs-> (107)
  Olympics-> (180)
  Sport / Type-> (45)
Quick Find
 
Use keywords to find the product you are looking for.
Advanced Search
Information
Impressum
Conditions of Use
Shipping & Returns
Privacy Notice
Contact Us
BOX_INFORMATION_SITEMAP

Schalke 04 - Plakat 1941
German Footballposter 1941 Schalke 04 83x60 cm
[386]
450,00€


Sorry, no english description is available. ... Condition: C.....Großformatige Spielplakate waren in den Kriegsjahren eine Seltenheit, insbesondere bei kleine Vereinen. Diese Plakat für diese besonder Spiel von Altenbögge wurde in einer sehr kleinen Auflage (ca. 20 Stück) im Lichtdruckverfahren einzeln per Hand hergestellt. Es wurde auf spezielles Papier für Architektenzeichnungen bzw. Reproduktionen "gedruckt". --Das Papier kommt aus dem Nachlass eines alten Altenböggers, der dieses Plakat seit 1941 gerahmt aufbewahrt hat. Altenbögge in der Gauliga (1941 bis 1945):"In der Aufstiegssaison 1941/42 musste der VfL noch Lehrgeld bezahlen und verlor mit 1:11 beim FC Schalke 04 oder mit 4:13 gegen Arminia Bielefeld, das torreichste Spiel in der Geschichte der Gauliga Westfalen. Die SpVgg Röhlinghausen wurde dagegen mit 11:1 geschlagen, was der höchste Sieg der „Roten Husaren“ in der Gauliga war. Höhepunkt der Saison war das Gastspiel des FC Schalke 04 in Altenbögge, bei dem die die Gastmannschaft am Bahnhof vom Ortsgruppenleiter der NSDAP empfangen und mit Musik zum Vereinsheim begleitet wurden. Der 8:0-Sieg der Schalker vor 5.000 Zuschauern war dabei Nebensache.[2] In der folgenden Saison 1942/43 ging der Höhenflug der „Roten Husaren“ weiter. Zu Saisonbeginn übernahm der österreichischen Trainer Josef Uridil die Mannschaft. Bis auf die Partie gegen Schalke, wo über 20.000 Zuschauer im Hammer Jahnstadion einen 6:2-Sieg der Gäste sahen,[3] konnte der VfL alle Heimspiele . Gegen Borussia Dortmund konnten die Altenbögger gar beide Spiele gewinnen. Am Saisonende wurden die Altenbögger Vizemeister. Der VfL wurde 1944 Vizemeister und konnte dem Serienmeister aus Schalke ein 1:1 abknöpfen." (Wikipedia).

 

Languages
Deutsch English Español Französisch Italienisch
  
Shopping Cart more
0 items
Class of goods info
Other products
Copyright © 2024 AGON Auktion
Powered by osCommerce